Webseite und Inserate-Tool

Aufgabe

Inspiriert vom neuen Web-Auftritt des Kombi-Partners Woche-Pass wollte der Schwyzer Anzeiger seine veraltete Webseite ebenfalls durch eine moderne und innovative ersetzen. Der bisherige Auftritt war weder responsive noch beinhaltete er eine Online-Inserate-Aufgabe. So diente er lediglich als Informations-Quelle für User von Desktop-PCs. Doch dies sollte sich nun ändern.

Webseite besuchen

Technologien

PimcoreHTML5CSS3BootstrapExt JSGitgulp.jsjQuerySassJsonPHPPleskNode.jsMySQL

all_devices

Unkompliziert und sehr angenehm – so lässt sich die Zusammenarbeit mit der w-vision am besten beschreiben

Martin Schmidig, Geschäftsleitung Schwyzer Anzeiger
pc

Lösung

Mittels einer Analyse wurden zwei Personas definiert (Leser und Inserenten). Diese werden auf der Startseite auf verschiedene Unterseiten gelenkt und mit Informationen beliefert. Mit einem neuen responsiven Auftritt und einer komplett neuen und flexiblen Inseratekalkulation ist der Schwyzer Anzeiger für die nächsten Jahre gerüstet und kann flexibel auf Änderungen reagieren. Im Bereich der Leser wurde eine API von Yumpu eingebunden. Yumpu ist ein Blätterkatalog, der die wöchentliche Ausgabe auf dem Web und für iOS und Android bereitstellt.

Highlight

Kundenportal

Das Kundenportal ist das Herzstück des neuen Web-Auftritts des Schwyzer Anzeigers. Der Kunde erhält ein Tool, in dem er seine laufenden, vergangenen und zukünftigen Publikationen im Schwyzer Anzeiger und seinen Kombi-Partnern sieht. Neue Inserate können benutzerfreundlich aufgegeben werden, während bereits aufgegebene Inserate ebenfalls wieder storniert werden könnten.